Hallo Hellmuth,

Wenn ich in einer Calc-Tabelle jeweils zwei Zellen miteinander verbinde und versuche einen im ersten Zellbereich eingegebenen Wert in den anderen zu kopieren, so erscheint eine Fehlermeldung "Zusammenfassen nicht verschachteln". Der Wert wird nicht kopiert. Verbinde ich in einer zweiten Tabelle zwei Zellen miteinander und kopiere den Wert aus dem Bereich der ersten Tabelle in den Bereich der zweiten Tabelle, so wird der Kopiervorgang durchgeführt. Dies ist doch unlogisch. Es dürfte doch egal sein, ob der Kopiervorgang auf einem Tabellenblatt oder auf verschiedenen Tabellenblätter erfolgt. Handelt es sich hier um einen Programmfehler?

ich empfinde das Verhalten von Calc hier ebenfalls als seltsam.

Es wäre interessant herauszufinden, wie Excel sich hier verhält. Kann das mal jemand ausprobieren?

Hier auf jeden Fall mal einen Workaround:

Nach dem "Kopieren" des Wertes im ersten Zellbereich diesen zunächst in eine leere Tabellenzelle via "Bearbeiten - Inhalte einfügen" verfrachten. Dabei unbedingt bei "Auswahl" den Eintrag "Alles einfügen" abschalten und darunter alle Einträge außer "Formate" aktivieren.

Anschließend die neue Zelle nochmals "Kopieren" und dann das gleiche Manöver via "Bearbeiten - Inhalte einfügen" in den eigentlichen Zielbereich vornehmen - das sollte gehen.

Offenbar wird beim normalen "Kopieren" + "Einfügen" stets das Format mitkopiert. Das dürfte die Ursache dafür sein, daß es beim Einfügen in den Zielbereich nicht klappt. Leider klappt es aber auch dann nicht, wenn man explizit via "Bearbeiten - Inhalte einfügen" die "Formate" abschaltet und direkt in den Zielbereich will. Nur der Umweg über eine dritte Zelle hilft.

Das Problem konnte ich übrigens bis zu StarOffice 5.2 zurückverfolgen.

Gruß,

Guido