Hallo Hellmuth,

1. Excel 2003 verhält sich so wie man es erwarten würde, man kann von einem Zellbereich zum anderen kopieren.

danke fürs Probieren.

2. Seltsam bei Calc ist es doch, dass ein Kopieren und Einfügen bei verbundenen Zellen direkt geht, wenn der Zielbereich auf einem anderen Tabellenblatt ist.

In der Tat. Ich habe das Spiel noch weiter getrieben und mal geschaut, was passiert, wenn man eine zweite Calc-Tabellendatei gleichzeitig öffnet und zwischen den beiden kopiert. Auch dort ist es so, daß aus Datei 1 Tabelle 1 nichts in Datei 2 Tabelle 1 kopiert werden kann, aber z.B. Datei 1 Tabelle 1 nach Datei 2 Tabelle 2 funktioniert.

3. Ein direktes Kopieren auf dem selben Tabellenblatt ist auch möglich. Zuvor muss im Zielbereich die Zellverbindung aufgehoben werden. Nach dem Einfügen wird auch das Format übertragen, d.h. wenn vorher zwei Zellen miteinander verbunden waren, sind nach dem einfügen im Zielbereich auch wieder zwei Zellen verbunden.

Ich weiß, aber das ist ja auch nicht das, was man eigentlich will. Wenn man z.B. bei "Inhalte einfügen" die "Formeln" absichtlich manuell abwählt, muß die Sache funktionieren.

Gruß,

Guido