Hallo,
im Rahmen der Weiterbildung für Langzeitarbeitslose (H4-Empfänger, auf dem
Gebiet Vermittlung von Grundlagen der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation
und Datenbankverwaltung haben wir begonnen auch auf OO.org 2.01 zu
orientieren. Die Vorzüge des Programms für Mittellose muß ich hier bestimmt
nicht darlegen ;-)
Aber es tritt ein Problem auf: Im Netzwerk sind alle Clients mit MS-XP
aufgesetzt und es bestehen MS-Office2000 und OO.org 2.01 nebeneinander.
Neuerdings können einzelne Rechner keine Dokumente in MS-Word2000
abspeichern. Bei einigen funktioniert es und bei einer ganzen Reihe nicht.
In Access stehen wir vor dem Problem, dass Übungsdatenbanken nicht
bearbeitet werden können. Die Assisten z. B. für Formulare starten, aber am
Schluß gibt es kein erstelltes Formular - trotz ordnungsgemäßer Handhabung
des Dialogs. Befehlsschaltflächen lassen sich nicht einbinden und es gibt
Fehlermeldungen vom Debugger. Tabellen verschwinden und tauchen wieder auf,
ab und zu gibt es eine Meldung über ein beschädigtes VBA-Modul. Der
Administrator ist sich sicher, dass die OO.org-Installation diese Schäden
verursacht. Er meint, wenn der automatisch startende Anmeldedialog von
OO.org, nach der Anmeldung des Users am Server, vom Benutzer abgebrochen
wird, weil OO.org "nicht dran ist", dann "zerschießt" OO.org die
MS-Office-Installation. Ich bin leider zu wenig Netzwerkexperte, um die
Bedingungen auf dem Server oder den Clients näher zu beschreiben. Dieser
Zustand ist im Rahmen der Weiterbildungsarbeit sehr störend und vereitelt so
manches Konzept. Einzig Excel scheint von diesen Problemen ausgenommen.
Ansonsten habe ich auf Arbeit einen Rechner, auf dem MSO2002 und OO.org
problemlos nebeneinander laufen.
Auf eine Idee, die ich gerne weiterleite hoffend,
Thomas.