Bernd Eilers schrieb:

Gesendet werden im Prinzip nur Informationen, die darüber Aufschluss
geben welche Version installiert ist um zu ermitteln welche neuere Versionen ist gibt. Im Detail sind das:

Hallo Bernd,

ich habe die Diskussion auch verfolgt und es ist nicht ganz so harmlos, wie du das darstellst. Sun möchte auch schon Informationen sammeln über die Verbreitung von OO. Ich will das gar nicht werten, aber es geht über den reinen Update-Service hinaus.

Gruß
Wolfram