Hallo Monja,

Am Dienstag, 17. Oktober 2006 22:05 schrieb Monja Schnider:

> @ Henning - Dein oben angegebenes Beispiel entspricht nicht genau dem
> Problem.

So wie ich Michael H. verstanden habe, schon. Allerdings hat er auch nicht
präzise gesagt, wo (links, rechts, oben, unten) er die Grafik in den
Randbereich schieben will. Sinnvoll erscheint mir das (aus optischen bzw.
Layout-Gründen) jedoch vor allem links und rechts.
Vielleicht sollte Michael nochmal präzisieren.

> Bei meinen Ausdrucken habe ich z.B. unten an der Seite ein Bild, das
> über den Seitenrand hinausragt so bis ca. 5mm an den Blattrand. Beim
> Ausdruck erhalte ich einen weissen Rand von 10mm / heisst, das Bild wird
> sozusagen abgeschnitten und nicht vollständig ausgedruckt.

Das liegt am jeweiligen Drucker bzw. Druckertreiber und ist ein völlig
normales Verhalten.

Gruß Henning