Hallo Ernesto,

Das interessante ist nicht die Funktion sondern wie ich das in den Graphen reinbekomme.Ich hatte ja diese schöne Grafik dazu geschickt: http://ernestoruge.de/misc/img/misc/abweichung.png - diese Abweichungen nach oben und unten, als die Ts auf den Punkten und und die umgedrehten Ts unter den Punkten - die würden mich interessieren, wie die in Calc umzusetzen sind. Bei diesen Ts handelt es sich um die Abweichung, die dieser Punkt haben kann. Soll heissen: er kann sich aufgrund von Messfehlern in dem gesamten Raum zwischen den beiden horizontalen Linien befinden.

Vielen Dank schon mal für den Tip - vielleicht gibt es auch einen Tip hinsichtlich des Diagrammes?

muss unbedingt der waagerechte Strich oben und unten hin?
Ansonsten habe ich es so gemacht:
- du bracht die drei Messpunkte (max, min, durchschnitt)
- erstellst ein Kursdiagramm, Typ Kursdiagramm 1
und änderst manuell das aussehen des Grafen (das wird etwas komplexer *g* ich kann dir gerne ein Muster als Calc Dokument zusenden)

Gruß Jens