Hallo Steffen,
Am Sat, 21 Oct 2006 11:24:33 +0200 schrieb Steffen Lauterkorn
<[EMAIL PROTECTED]>:

>  - Mulberry (hat wohl einen sehr guten Ruf, erst seit kuzer Zeit
> kostenlos über das Mozilla-Projekt)

Nein. Mulberry gehört wieder dem ursprünglichen Entwickler. Der
überlegt, ob er es bei ausreichender Beteiligung als OpenSource
freigibt oder nicht. (siehe die diversen Meldungen bei golem.de und
heise.de)

Ansonsten sieht er es im Moment als Hobby an und macht weiter an
der Entwicklung so, wie er Zeit hat.

Möglich, dass Mozillaentwickler jetzt auch helfen, aber offiziell
ist da nix mit Mozilla oder noch nicht verkündet, kann ja auch
sein.

Allerdings so gut Mulberry für IMAP ist, so sehr ist es bei POP3
doch limitiert. Darum hab ich unter Linux noch Sylpheed-Claws als
Emailer und Gyaz Mail unter OS X. Netter Nebeneffekt, privat und
OOo sind so gut getrennt.

>  - Evolution als "Outlook-Clone" (ich mag's nicht)

Ich auch nicht. Trotzdem ist es ein gutes Emailprogramm für den,
der es mag.

>  - Gibt's eigentlich noch Eudora?

Jein. Vor ein paar Tagen hat Qualcomm die letzte kommerzielle
Version für OS X und Windows vorgestellt. Kostet nur noch 19.95
Dollar und wird irgendwann nächstes Jahr zu Gunsten eines
Thunderbird basierten Nachfolgers aufgegeben. Ergo hier kommt die
Mozilla Foundation ins Spiel. Hier sollen deren Entwickler die
Basis und mehr (?) stellen auf denen dann Qualcomm
weiterentwickelt.

Hab gerade einen kurzen Abriss dazu auf
<http://www.desktoplinux.com/news/NS7305911803.html> gelesen,
allerdings ist der Artikel in englischer Sprache.

> Sonst kenne ich keine Mail-Programm für Windows.

Siehe meine letzte Mail. Es gibt noch Pegasus Mail und The Bat!.

> Letztlich musst du selbst entscheiden, was dir gefällt. (In den
> gängigen Linux-Distributionen sind m. E. mehr und bessere
> Mail-Programme enthalten.)

Stimmt. Die Paketemanager finden vieles bei der Stichwortsuche nach
Email.

Gruß
Eric