Hallo Malte,
Am Sat, 21 Oct 2006 11:13:01 +0200 schrieb "Malte Obermayr"
<[EMAIL PROTECTED]>:

> [...]
> Adresse. Jedoch wird über die geschäftliche Adresse die eine oder
> andere email ankommen die sich nicht mit dienstlichen Belangen
> beschäftigt.
>
> Thunderbird hat mir eine Bekannte installiert (dabei geholfen).
> Leider sind etliche emails im Datennirvana verschwunden. Welche
> Ursache dafür verantwortlich zu machen ist - kann ich jetzt nicht
> mehr sagen.
>
> Nutze bereits die kostenpflichtige Pro Version von GMX - habe
> vier email Adressen die weiterhin in Nutzung bleiben müssen.
> Derzeit erstelle ich in OpenOffice das Schreiben, -> copy and

Kannst Du nicht direkt die Email in Thunderbird oder welchem
Emailclient auch immer schreiben.

Das eigentliche Schreiben kann dann als PDF, wie von Johannes
vorgeschlagen, mitgeschickt werden.

> Bloed ist nur das gestaltete emails bei GMX je nach Empfänger
> deutlich verändert ankommen.

Auch merkwürdig. Ist mir noch nicht passiert und ich hab von uralt
Compuserve bis aktuellem Gmail nahezu alles in meinem Adressbuch.

> Schreibe deswegen ohne Umlaute,
> Sonderzeichen und alles wird linksbündig angeordnet. So kann der
> Empfänger die meisten mails gut lesen. Grad viele mails nach
> Amerika und England - aol.com, orange.co.uk und andere Dienste
> tun sich schwer mit Umlauten...

Ja, USA und England sind nun einmal umlautfrei. Aber auch hier hab
ich mit deutschsprachigen Freunden keine Probleme gehabt wenn sie
ein Jahr in den USA oder England waren. Einzig auf die "richtige"
Codierung, sprich ISO 8859-1 oder 8859-15 haben wir geachtet.

> Ausserdem würde ich mich über einen Inhaltsschutz der mails
> freuen - mancher Käufer verändert in seinem Sinne die Beträge...

Direkten Inhaltsschutz gibt es nicht. Dafür, schreibt schon Nick
Rudnick, gibt es PGP/GnuPG oder SMIME als Schutz. Einmal können
Emails damit verschlüsselt werden, was alleine noch nicht die
Echtheit gewährleistet, zum Anderen können Emails damit signiert
werden und wenn diese signierten Emails abgeändert werden fällt die
Prüfung der Signatur negativ aus. Nahezu jeder Emailclient heute
hat entweder schon ein PGP/GnuPG oder SMIME Plugin dabei oder es
ist relativ einfach und schnell nachgerüstet. Die "Arbeit" ein
Schlüsselpaar zu erstellen und zu vertreiben, sollte die Sicherheit
der Daten wert sein.

> Deshalb schicke ich alle mails per Post zusätzlich mit der
> Warenlieferung.

Das machen ähnlich fast alle Händler. Oder ein Lieferschein liegt
bei, da kann ja auch die Menge geprüft werden.

Gruß
Eric