Hallo Mathias,

> Es soll ja auch Leute geben, die einen kleinen Spaß vertragen können.
> :-)

Klar ;-)

> Stimmt, habe ich vergessen. Also: so eine end-user taugliche Liste
> gibt es nicht.

O.K. Das ist doch eine Aussage.

> Warum gibt es eine solche Liste nicht?
>
> Einerseits, weil sie immer die Gefahr birgt, dass unbedarfte Anwender
> sich bei deren Benutzung ins Knie schießen

Hmmm... ist ein Argument, wäre aber trotzdem interessant ;-)

> andererseits auch, weil manchmal die Entwickler
> Dinge, die sie vielleicht irgendwann auch mal wieder ausbauen wollen,
> nicht groß herumtragen wollen.

O.K. Das ist allerdings ein K.O.-Argument.

> Im vorliegenden Fall war es IMHO einfach mangelnde Weitsicht, dass
> man das nicht gleich im Programm berücksichtigt hat. Zumindest
> erscheint mir das mittlerweile so.

In diesem Falle ist das ein echter Rückschritt gegenüber der Vorversion.
Da wäre ein "Kompatibilitäts-Schalter" schon sehr schön

> Und Ironie ist schlimmer als Anschuldigungen ohne Substanz? ...
> Immerhin
> habe ich hier sogar ungefragt technische Hintergründe erläutert und
> meinen Support für die angebrachte Idee geäußert.

Ich kann an deiner Reaktion nicht schlimmes finden. Danke für die
zusätzliche Erläuterung.

> Im Übrigen ist mir nicht klar, aus welchem Zusammenhang sich ergeben
> sollte, dass Michael 1.x-Nutzer ist. Immerhin fragt er nach einer
> Option für OOo2.

Mathias hat hier durchaus Recht: Ich bin tatsächlich ein 90%
1.1.5-Nutzer. In erster Linie, weil mir die Funktionalität meist völlig
reicht. Die Version 2.0.4 ist mir etwas zu überladen.
Daher auch mein Interesse an Optionen, mit denen ich die neue Version
wieder ein wenig in Richtung 1.1.5 Konfigurieren kann...
Dass mir einige Änderungen von 1.x.x zu 2.x.x nicht gefallen, bedeutet
nicht, dass ich das Gefühl hätte, die 1.x.x-Nutzer würden hier in der
Liste "übergebügelt".

Gruß,
Michael...

...der es hasst, wenn seine Mails mal wieder mit x Stunden Verspätung in
der Liste auftauchen <SEUFZ>

--
   ____
  / / / / /__/         Michael Höhne /