Hallo Heinz,
Am Sun, 5 Nov 2006 01:28:32 +0100 schrieb Heinz Dr. Peters:

> [...]

Du musst nicht OOo neu installieren sondern Apples X11. Apple hat
sein X11 Update ein wenig verhauen oder für OOo ein wenig viel. Es
wird aber in den nächsten Tagen ein neues X11 von Apple geben, denn
neben ein paar Softwarefehlern haben Sie auch die Lizenz einer
Schriftart verletzt.

Bis dahin kannst Du Dir damit behelfen, dass Du unter
/Library/Receipts das Pakete X11User.pkg löschst, bei der Frage
nach einem Paßwort gibst Du Dein Administratorenpaßwort ein, und
dann von der Tiger DVD X11 nachinstallierst.

Wie Du von der Tiger DVD X11 nachinstallierst ist hier
<http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301229-de>
beschrieben.

Gruß
Eric