Hallo,

Peter Schulze schrieb:
Hallo Karl,

Karl Gust-Stiehl schrieb:

Hallo,

Wo kann ich die Eigenschaften des OLE-Objektes finden
d.H. den Namen der verknüpften Datei
und wie aktualisiere ich Daten (in beide Richtungen)

Gar nicht. OLE-Objekte sind eingebettet, nicht verknpft.

Doch das geht ab OOo2 schon. Einfügen - Objekt - OLE-Objekt - Aus Datei erstellen. Dort markierst du "Mit Datei verknüpfen".

Aktualisieren kannst du über Bearbeiten - Verknüpfungen - Aktualisieren oder über Extras - Aktualisieren - Alles Aktualisieren ("Verknüpfungen" geht bei mir dort nicht, aus welchem Grund auch immer.)

Wenn du Werte in Calc änderst (speichern nicht vergessen!) werden sie durch aktualisieren im Writer übernommen. Wenn du im Writer innerhalb des OLE-Objekt etwas änderst, wird es in die Datei übernommen. Das geht allerdings nur, wenn die Datei nicht gleichzeitig in Calc geöffnet ist, weil nur einer Schreibrecht auf der Datei haben kann.

Unter Bearbeiten - Verknüpfungen kannst du den Dateinamen sehen und ändern.

mfG
Regina