Von: Regina Henschel [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Samstag, 16. Dezember 2006 15:41
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] OLE Calc resize bug

Hallo David,

if you need an English answer, please tell us. I use German, because
this is a German mailing list.

David Diehm schrieb:

> Deutsch
>
> Beim Einfügen oder Erstellen einer Calc-Tabelle in den/im Writer kann
> der Zellbereich verändert werden. Dabei wird wenn z.B. der
> Zellbereich um eine Spalte verkleinert wird die Tabelle gestaucht.
>
> English
>
> When i resize the Cell-Area of Calc-tables in the Writer the
> tableobjects  get resized to an unwanted proportion.

Das hört sich eher nach einem Fehler in der Handhabung an. Ein
OLE-Objekt hat zwei Modi, einmal den Objektmodus (Einfachklick) mit
grünen Griffen und zum anderen den Editiermodus (Doppelklick) mit grauem
Rahmen. Wenn du festlegen willst, wie viel von dem Tabellenblatt zu
sehen ist, benötigst du den Editiermodus. Dort ziehst du den grauen
Rahmen in die gewünschte Größe und legst mit den Bildlaufleisten den
Ausschnitt fest.
Im Objektmodus legst du Position und Größe in Bezug zum Writerdokument
fest. Das Verändern der Größe dort entspricht einem Verändern der
Zoom-Einstellung, die dir ja im Editiermodus eines OLE-Objekts nicht zur
Verfügung steht.
Wenn du im Kontextmenü den Eintrag 'Objekt' benutzt, kannst du im
Register 'Typ' diese Größe einstellen und auch wieder auf Originalgröße
zurückstellen. Um ohne Verzerrungen zu arbeiten, musst du die Option
'Abgleich' ankreuzen. Wenn du mit der Maus arbeitest, drückst du während
des Ziehens die Umschalttaste.

mfG
Regina