Hallo Leute,

Seit OOo2x ist es mir nicht mehr gelungen, an meine unter OOo1x
angelegte hsqldb ranzukommen.

Wie damals versuche ich die hsqldb mittels jdbc anzuklemmen allerdings
erhalte ich widersprüchliche (Miss-)Erfolgsmeldungen.

Ich habe es geschafft, eine .odb Datei anzulegen, die folgende Einträge
enthält (bearbeiten -> Datenbank -> Verbindung):

Datenquellen-URL: jdbc:hsqldb:file:/<pfad/zum/namen/des/hsql-sets>
JDBC-Treiberklasse: org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection

Tests:
"Klasse testen": Der JDBC-Treiber wurde erfolgreich geladen!

"Verbindung testen": The specified driver could not be loaded!
                        org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection

Wat nu? Wird er nun geladen oder nicht?

Wer hat's hingekriegt und vor allem: Wie?

dem ooo-wiki konnte ich diesbezüglich nicht wirklich hilfreiches
entnehmen.
--
Friedrich

Ansprechpartner PrOOo-Box
Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb
        ***
Rundfunkgebühr für Internet-Geräte? Ich sage JA! ;o))
http://bitsfritz.4m2.net/de-V.pl/GEZ_und_Internet