Hallo Helmut,

Du erhältst hier Hilfe über users@de.openoffice.org

> konnte unter Punkt 2 im Menue Extras / Datenquellen nicht anklicken,
> weil es diesen Menuepunkt Datenquellen da nicht gibt.

In der OOo 2.0.0-Version hat sich die Arbeit mit Datenbanken stark verändert.
Es ist eine komplett neue Verwaltung entstanden. Vom Prinzip her musst Du
jetzt folgenden Weg gehen:
Datei - Neu - Datenbank
Hier stellst Du die Verbindung zu der Access-Datenbank her, die bei Dir
anscheinend Grundlage ist. Das Ganze speicherst Du als eine
OpenOffice-Datenbank ab. Wenn Du nichts Weiteres unternimmst hast Du damit
lediglich die Verknüpfung zu Deiner Datenquelle ermöglicht, schreibst aber
nicht in die Tabelle. Wenn ich mich recht entsinne gibt es sogar die
Auswahl "Nur lesender Zugriff".
Unter Extras - Optionen - Datenbanken ist die Datenbank jetzt registriert,
sofern Du diesen Schritt bei der Erstellung der Datenbank nicht ausdrücklich
ausgeschlossen hast. Ansonsten kannst Du ihn hier nachholen.
Über Ansicht - Datenquellen (oder einfach F4) erhältst Du die
Datenquellenansicht über dem Writer. Klicke auf Deine Datenbank. Die
zugehörigen Tabellen (bei Dir hoffentlich nur eine) erscheinen. Jetzt hast Du
aus Writer heraus den Zugriff auf die Datenbank.

Gruß

Robert