Hai.
orry - ich dachte, es wäre halbwegs klar, daß die DB und ANbindung an
OO problemlos läuft.

Also - kein Thema.

Die Datenbank ist erstellt mit MySQLAdmin.
Angebunbden ist sie über JDBC in OO per Datei-Datenbank-neu.
Gespeichert hab ich das ganze dann eben als TEST.odb.
Wie gesagt, Abfragen funktioneren problemlos.
Ich hab schon zig auch mit joins etc.
ich brauche (oder möchte) eben nur ein nettes Outfit.

Was ich de facto will:

* Ein Feld (Listen feld oder Kombifeld) in dem ich aus (bisher) EINER
Tabelle einen Wert anklicke,
  und
* Ein TExtfeld (oder zwei), in dem ein dem ertsen feld zugeordneter
Wert erscheint.

Ich möchte NICHT unten am Bildrand "Datensatz x, y, z" anklicken,

Beipsiel:
Datenbank.TEst
Datenbank.Test.Feld1:    Datenbank.Test.Feld 2:
      Typ                                Farbe
      Hund                            braun
      katze                             weiß
      maus                            grau

Also:
Listenfeld enthält Typ, Textfeld soll   Farbe (Typ) ausgeben

Muß ich nun in Feld eine SQL Abfrage (selcet typ from ...) eingeben ?
Oder kann ich aus der DB direkt die Felder anklicken (wie?)?

Und vor allem - WOHER weiß das Textfeld, welchen Wert ich im
Listenfeld angeklickert habe - das ist das zentrale Problem,

frei nach grönemeier:

  ich eiere seit stunden  ...

Gruß, Claus