Hallo Claus,

claus schrieb:
> Hallo,
> Danke fÃRr die Antwort
>
> ob DuÂ}s glaubst oder nicht, ich setze mch an dies Problem seit
> mindetesn 1 Jahr hinund wieder dran- ich bin schlicht zu dusselig ..

Das verhindert nicht, auch nach fast drei Jahren noch Fehler zu machen ;-)

Sie läuft eben nicht problemlos ;-)

> uffz- also:
> (nur vorweg- die Anbindung is OK ..Ichkann schon was sehen, auswìhlen
> etc ...)
>
> aber vielleicht siehst Du ja was neues (von wegen primery key - hab
> ich aber ÃRberall drin ...) :
>
> Folgendes Vorgehen hab ich gemacht:
> - Datei
>  - Neu
>  - Datenbank
>  - Verbindung zu bestehender Datenbank herstellen (JDBC)
Da ist schon das Problem: bitte erst mysql, dann erst JDBC auswählen.
ist ganz wichtig. Damit werden noch Fehler im Treiber beseitigt.

>  - JDBCVerbindung einrichten (Pfad
> d:\Prog\Java\mysql-connector-java-5.0.7\mysql-connector-java-5.0.7-bin.jar)
>    -  treiberklasse eingeben ...
>    - Datenbank namen eingeben ...
> - pw verteilen  .. .
> - speichern
> - benutzen
>
> Normale Abfragen, die ich mir erstellt habe (ca. 40) ÃRber insges 7
> Tabellen  funktionieren absolut klaglos.

Das sieht so aus, dass das nur mit Makros lösbar ist, da Du 1. ein
Subformular brauchst, dass 2. Daten aus einem Lsitenfeld übernimmt.

> Schon klar. An dem Punkt bin ich ja ... das funzt soweit auch gut.
> fÃRr das listenfeld.
>
> demnach  schreibe ich beim Textfeld in den Eigenschaften :
>
>                    select  AktuellAgezeigtesErgebniss  from   L i s t
> e nfeld
> das wìr es ja...
>
> Ich will ja nicht auf die Datenbank zugreifen (das ist easy), sondern
> auf das Ergebnis (also die aktuelle Anzeige) des Listenfeldes.

Das ist nur die Darstellung des Datenbank-Inhaltes.

> WIE ?

> Volltreffer !!!
>
> Welchen Eigenschaften muÃý wie gewìhlt werden ..?   (jahaaaaa, die
> Glaskugel - ich weiÃý ;-)
>
> die Onlinehilfe - was anderes brauchbares kenn ich leider nicht.
> Da steht leider eben nicht sonderlich viel drin.
> Und HowTows finde ich fÃRr das spezielle Prob nicht.
> Ne Abbildung, das wìr es mal.

Es gibt Bücher zu diesem Thema:

z.b Günther Born: OpenOffice.org 2 aus dem Millin-Verlag
http://millin.de/buch_openoffice.html

und
http://www.ooodev.org/literatur.html#base_2

> - es  k a n n   kein groÃýes Ding sein, ich dreh mich hier nur im
> kreise ...   sorry

Es ist aber eine größere Sache, eine so komplexe Darstellung im Formular
zu erstellen.

> ok - hoffe, es ist ausfÃRhrlich genug.
>
> Ich hoffe weiter, daÃý klargeworden ist, nicht die Anbindung der DB an
> OO dasProblem ist, sondern wirklich nur der entscheidende Hinweis,
> /wie/ und /wo/ geb ich dem /Textfeld/ in seinem Eigenschaftskontext
> bekannt, daÃý es gefìlligts /das Ergebniss der aktuellen Abfrage aus
> dem Listenfeld/ darzustellen hat.
s.o

> [...]
>
>     select Typ, Farbe from Pelztier  ..
>
> ausgeben, aber ich will den Typ eben interaktiv via listenfeld
> auswìhlen können und im Nachbarfeld soll eben die  zugehörige Farbe
> des Pelztiers erscheinen.
>
> Das ganze in einem Feld mit /concat/ auszugeben ist trivial. Will
> meinen - es funktioniert. Das ist aber bei 7 Tabellen und teils 50
> Feldern ein ganz klein wenig unÃRbersichtlich ;-)
>
> Schon klar.
>
> Bin selber im technsichen AuÃýendienst fÃRr Spezialmisch- und
> RÃRhrsysteme - glaub mir - ich weiÃý wie schön es ist mit Null-Info eine

Gruß

Mechtilde

--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann