Hallo,
Danke für die Antwort

ob Du´s glaubst oder nicht, ich setze mch an dies Problem seit
mindetesn 1 Jahr hinund wieder dran- ich bin schlicht zu dusselig ..

Mechtilde schrieb:

> Hallo Claus,

> bitte Schritt für Schritt beschreiben

uffz- also:
(nur vorweg- die Anbindung is OK ..Ichkann schon was sehen, auswählen
etc ...)

aber vielleicht siehst Du ja was neues (von wegen primery key - hab
ich aber überall drin ...) :

Folgendes Vorgehen hab ich gemacht:
- - Datei
 - Neu
 - Datenbank
 - Verbindung zu bestehender Datenbank herstellen (JDBC)
 - JDBCVerbindung einrichten (Pfad
d:\Prog\Java\mysql-connector-java-5.0.7\mysql-connector-java-5.0.7-bin.jar)
   -  treiberklasse eingeben ...
   - Datenbank namen eingeben ...
- - pw verteilen  .. .
- - speichern
- - benutzen

Normale Abfragen, die ich mir erstellt habe (ca. 40) über insges 7
Tabellen  funktionieren absolut klaglos.

> ja und zwar in den Eigenschaften dieses Feldes

Schon klar. An dem Punkt bin ich ja ... das funzt soweit auch gut.
für das listenfeld.

demnach  schreibe ich beim Textfeld in den Eigenschaften :

                   select  AktuellAgezeigtesErgebniss  from   L i s t
e nfeld
das wär es ja...

Ich will ja nicht auf die Datenbank zugreifen (das ist easy), sondern
auf das Ergebnis (also die aktuelle Anzeige) des Listenfeldes.

WIE ?

> das steht dann in den Eigenschaften.
Volltreffer !!!

Welchen Eigenschaften muß wie gewählt werden ..?   (jahaaaaa, die
Glaskugel - ich weiß ;-)

> Welche Literatur nimmst Du zur Hilfe?

die Onlinehilfe - was anderes brauchbares kenn ich leider nicht.
Da steht leider eben nicht sonderlich viel drin.
Und HowTows finde ich für das spezielle Prob nicht.
Ne Abbildung, das wär es mal.

- - es  k a n n   kein großes Ding sein, ich dreh mich hier nur im
kreise ...   sorry

Meinen Screenshot, den ich hochsenden wollte, hat des sysop geknickt -
tja...

> Nur das beantworten der Dir gestellten Fragen hilft weiter
ok - hoffe, es ist ausführlich genug.

Ich hoffe weiter, daß klargeworden ist, nicht die Anbindung der DB an
OO dasProblem ist, sondern wirklich nur der entscheidende Hinweis,
/wie/ und /wo/ geb ich dem /Textfeld/ in seinem Eigenschaftskontext
bekannt, daß es gefälligts /das Ergebniss der aktuellen Abfrage aus
dem Listenfeld/ darzustellen hat.

Das Listenfeld klappt ja schon. Für sich allein. Davon hab ich aber
nichts. Ich kann zwar wunderbar hoch und herunterscrollen, und wenn
ich sage, das Feld soll nach datum ordnen, dann tut es das auch, aber
dann weiß ich nicht mehr weiter...

Im prinzip will ich nur eine Abfrage a lá

    select Typ, Farbe from Pelztier  ..

ausgeben, aber ich will den Typ eben interaktiv via listenfeld
auswählen können und im Nachbarfeld soll eben die  zugehörige Farbe
des Pelztiers erscheinen.

Das ganze in einem Feld mit /concat/ auszugeben ist trivial. Will
meinen - es funktioniert. Das ist aber bei 7 Tabellen und teils 50
Feldern ein ganz klein wenig unübersichtlich ;-)

> Meine Glaskugel ist zu klein für solche Aufgabenstellungen ;-)

Schon klar.

Bin selber im technsichen Außendienst für Spezialmisch- und
Rührsysteme - glaub mir - ich weiß wie schön es ist mit Null-Info eine
Anlage auszulegen -

Danke bisher
für die Geduld ,

Claus