Hallo Helmut,

> Zusatzfrage:
> Hat open office ein eigenes Adressverwaltungsprogramm?

Jein, man kann eine Datenbank oder eine Calc Tabelle dazu benutzen,
alternativ aber auch das Windows Adressbuch (Outlook / Thunderbird)
oder eventuell andere einbinden.
In der Hilfe F1 kann man sich das durchlesen Suchbegriff(e):
Adressbuch;austauschen

> Ich habe halb aufgegeben mit dem Import der Daten.
> Wie kann ich mir zukünftig eine solche Frage direkt beantworten, ohne
> Dich fragen zu müssen?

Das machst du schon es lesen ja alle mit, ich glaube nur das gerade kein
anderer da ist, der sich mit Datenbanken auskennt und ich werde auch
gleich mich zur Ruhe betten :-) einen professionellen Support im Sinne
von Kostenplfichtig (alles andere sind auch wir) gibt es leider bei
OpenOffice nicht. Wenn du das wünscht schau dir mal die kommerzielle
Version von OpenOffice StarOffice an.
http://de.sun.com/products/software/star/staroffice/
Support http://de.sun.com/solutions/industries/edu/so/support.html
Hier kannst du dir auch (kostenlos) die wesentlichen Anleitungen als
Datei laden: http://docs.sun.com/app/docs/coll/1274.1?l=de
oder in engl. http://docs.sun.com/app/docs/coll/1263.1?l=de

Kurz nochmal
Damit alle mitlesen können eine Email an users@de.openoffice.org
nicht verzweifeln ruhig etwas warten, bei ganz speziellen Fragen kan
nes einige Stunden / Tage dauern bis einer dir antwortet.

rhig die Fragen der anderen Anwender mitlesen, man lernt ja nie aus.

Möchte man sich doch abmelden findest du unten in jeder E-Mail die
Erklärung wie
"To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]"
also eine leere Email an die obige Adresse.

Gruß Jens