Hi Jörg,
... ich halte das für ein gewisses "Chaos",

dann verwechselst Du Chaos mit Effizienz
deshalb war "Chaos" in Anführungszeichen und nicht wortwörtlich zu verstehen;
und würde auch hier weiterhin
bei meiner Ansicht bleiben, daß OOo in manchen Teilen nicht wirklich
praxisbezogen ist; ich arbeite seit Star Writer mit diesem Teil und
entdecke jetzt erstmals, daß man in der Symbolleiste "Werkzeuge" das
"Tabellensymbol" anvisieren muß, das kleine Dreieck daneben
anklicken,
und dann findet man "Fußnote einfügen";
irgendwie nicht sinnvoll;

und hast ganz offensichtlich nichtmal begriffen das diese Funktion
früher anders wahr, da wurde das nämlich mit sog. 'Langklick' geregelt
falscher Ansatz; ich habe die Werkzeugleiste nie in Gebrauch gehabt, sondern mir "Fußnoten einfügen" in die Format-Leiste reingesetzt; von daher war obiger Aspekt (Funktion früher anders) für mich nicht relevant;
wer ist für diese Dinge zuständig, und wie könnte man da
evtl. vorgehen,
um es den Nutzern einfacher zu machen?

Es IST einfach. Unsere Nutzer bestehen nämlich in der Mehrzahl aus
Leuten die halbwegs effizient mit dem Programm arbeiten wollen
dann kennst du andere OOo-Nutzer als ich; klar gibt es diejenigen, die "rumackern", bis sie die Lösung haben; ich kenne aber auch etliche, die ziehmlich schnell den Frust schieben, weil es nicht klappt, was sie suchen/machen wollen; und von denen gehe ich hier aus; die "Tüftler und Schrauber" sind vermutlich hier auf der Liste in der Mehrzeit; im realen Leben bezweifle ich das, bis belastbare Daten vorliegen ;-)
evtl. könnte es auch schon genügen, die Hilfe entspr.
anzupassen, denn
was da steht, geht am Sinn der Übung vorbei;
Originaltext bei mir in OOo 2.2.1: "Sie können Fuß- und Endnoten auch
einfügen, indem Sie in der Werkzeugleiste auf das Symbol Einfügen
langklicken und dann auf das Symbol Fußnote direkt einfügen klicken."

Und exakt das funktioniert auch, früher war der Langklick eine
Notwendigkeit, heute ist er eine Alternative zum Klick auf das Dreieck.
jou, und welches Symbol ist das Symbol "Einfügen"? langklicken muß ich nämlich das Symbol "Tabelle"; erscheint mir nicht gerade eindeutig und klar;

Und daneben ist das Zeichen für Fußnote einfügen; wer kommt
dann drauf,
daß er nebem dem Tabellensymbol ein Dreieck anklicken muß?

Jeder der allgemeinste Konzepte von OpenOffice.org verstanden hat, jeder
der schonmal mit MS Office gearbeitet hat, dort gibt es diese Funktion
nämlich auch (z.B. bei Zellumrandungen)...
und auch die fluchen und schimpfen über solche "Verwirrungen";
Tut mir leid aber so ist die Welt beschaffen, man selbst muß lernen wenn
man etwas verstehen will ... als ich (als anfangs nur Motorradfahrer)
Auto fahren gelernt habe hätte ich natürlich auch erstmal bemängeln
können was es für eine furchtbare Verwirrung ist das ich plötzlich das
Gas mit dem Fuß betätigen soll obwohl doch jeder weiß (bzw. ich aus
meiner beschränkten Sicht es annehme) das der richtige Weg dafür ein mit
Hand bedienter Drehgriff ist ...
stimmt so weit; beim Auto wird aber auch klar gesagt, was das Gaspedal ist, was die Bremse und was die Kupplung; und dann kann man das hinkriegen; wird allerdings in der Hilfe ein Symbol für "Fußnote einfügen" gezeigt, und auf ein Symbol "Einfügen" verwiesen, das sich dann in der Werkzeugleiste als Symbol "Tabelle" herausstellt, weiß ich nicht, ob der Vergleich mit obigen Pedalen noch hinhaut;

ansonsten schrauben wir lustig weiter ;-)
sonnigen Gruß noch,
Johannes

Antwort per Email an