Hallo,
ich hake nochmals nach, um die Sache evtl. klar zu bekommen;
trotz aktivierter automatischer Dateinamenserweiterung wird bei mir inzwischen in 2.2.1 die Datumsangabe am Ende des Dateinamen gekappt und das letzte Ziffernpaar zum Dateiformat;
konkreter: aus "Test 23.09.07" im odt-Format wird "Test 23.09" im 07-Format;
wie gesagt, die automatische Dateinamenserweiterung ist aktiviert;
füge ich nun beim Speichern von Hand ".odt" hinzu, wird die Datei korrekt gespeichert;
konkret: "Test 23.09.07.odt" bleibt dann so;
wo könnte der Haken liegen, daß eine aktivierte Funktion dennoch nicht aktiv ist?

habe jetzt auch entdeckt, daß ich bei "Einfügen" - "Feldbefehl" die Auswahl "Andere" anklicken kann, wobei erst mal OOo einfriert;
dann muß ich wieder in das Programmfenster, um OOo "wiederzubeleben";
aber obwohl "Andere" danach ein Häkchen aufweist, komme ich nicht in die weiteren Feldbefehle rein; die muß ich meinem Dokument über eine StarOffice-Version reinsetzen;

irgendwie riecht das nach Neuinstallation;
aber geht es evtl. auch anders?

habe OOo 2.2.1 und XP pro

sonntäglichen Gruß,
Johannes