Hallo Manfred,
Du solltest die Dateinamenerweiterung <07>, Dateityp 07-Datei, aus der
Systemsteuerung entfernen.

Ich kann, indem ich dort eine Erweiterung 07 'erfinde', dein Problem
reproduzieren.
Umgekehrt ist Ruhe, wenn ich diese Erfindung wieder lösche.

Kürzester Weg: aus dem Explorer -> Extras | Ordneroptionen | Dateitypen ...
ich kriege dort das 07-Format nicht gelöscht;
ein 2007-Format konnte ich dort rausschmeißen, aber das 07er ist mit OOo als öffnendes Prg. verbunden und nicht löschbar; ich haue jetzt die Endung ods im Dateiname manuell rein, damit klappt es auch wieder;

vielen Dank für die Hinweise,
Johannes