Hi Peter,
im Explorer habe ich bei Dateitypen und unter "Erweiterungen" ein
].....]

Was passiert, wenn Du "Ändern" wählst?
dann kann ich lediglich aussuchen, mit welchem Programm die betr. Datei geöffnet wird;

Wenn dieser Weg zu schwierig ist, gehe einen anderen und
lösche diese Endung in der Regisrierungsdatenbak von Windows:

Geh auf Start - Ausführen
tippe hier 'regedit' ein (ohne Anführungsstriche)

Klicke oben auf  + bei HKEY_CLASSES_ROOT (gleich unter dem Arbeitsplatz)
darunter findest Du irgendwo die besagte Endung
Klicke mit rechts darauf (also im linken Fenster unter HKEY_..) und löschen
siehe die andere Mail - habe das Ding gelöscht bekommen, als ich im Explorer und dann bei Dateitypen "Wiederherstellen" gemacht habe; danach war "Löschen" möglich;

den Tipp oben werde ich mal "konservieren"; hoffe aber, daß ich mit diesem 07-Zirkus künftig einfacher klar komme;

vielen Dank,
Johannes