Hallo Johannes,

> [...]
> trotz aktivierter automatischer Dateinamenserweiterung wird bei mir
> inzwischen in 2.2.1 die Datumsangabe am Ende des Dateinamen gekappt
> und das letzte Ziffernpaar zum Dateiformat;
> konkreter: aus "Test 23.09.07" im odt-Format wird "Test 23.09" im
> 07-Format; wie gesagt, die automatische Dateinamenserweiterung ist
> aktiviert; füge ich nun beim Speichern von Hand ".odt" hinzu, wird
> die Datei korrekt gespeichert;
> konkret: "Test 23.09.07.odt" bleibt dann so;
> wo könnte der Haken liegen, daß eine aktivierte Funktion dennoch

Nein, in Ordnung wissen tue ich es nicht 100% aber mein Bauch (der ist
dafür groß genug *g*) sagt mit, dass deine "Dateinamenslogik" vermutlich
die Arbeit unter Windows erschwert.

"Ein Dateiname kann - abhängig vom jeweiligen Betriebssystem - aus
mehreren Teilen bestehen. Die einzelnen Teile sind durch bestimmte
Zeichen, die _in der Regel_ *nicht* Teil des Dateinamens sein können,
getrennt." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname
Ich kenne dieses Problem auch, ein Punkt im Dateinamen ist nicht
verboten, trotzdem trennt dieser den Dateinamen und die
Dateierweiterung ab. In Kombination (Windows) mit ungünstig gewählten
Explorer Einstellungen unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht,
kann es passieren das damit die Windows Dateierkennung ins leere läuft.
Unter anderen BS werden Dateinamen nach anderen Regeln zugeordnet,
Codeanalyse, unter Windows ist das zwingend mit dem Punkt und der
Dateierweiterung gebunden. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass ein
Dateiname: 'Das ist ein Beispiel 04.05.2007.odt'
Falsch erkannt wird, unabhängig ob du den Haken setzt oder nicht.

Mein Rat wäre auf eine andere Logik umzusteigen, wie:
Das ist ein Beispiel 04_05_2007.odt
Das ist ein Beispiel 04-05-2007.odt
oder besser mit amerikanischen Datum ohne Trennzeichen:
Das ist ein Beispiel 20070504.odt
(damit kann man sogar unabhängig von
Dateidatum sortieren).

Ich persönlich versuche bei allen Dateinamen Sonderzeichen und Umlaute
nicht zu benutzen, da ich oft diese zwischen Linux und Win hin und her
schiebe.

> habe jetzt auch entdeckt, daß ich bei "Einfügen" - "Feldbefehl" die
> Auswahl "Andere" anklicken kann, wobei erst mal OOo einfriert;
> dann muß ich wieder in das Programmfenster, um OOo "wiederzubeleben";
> aber obwohl "Andere" danach ein Häkchen aufweist, komme ich nicht in
> die weiteren Feldbefehle rein; die muß ich meinem Dokument über eine
> StarOffice-Version reinsetzen;

Das ist eine andere Baustelle oder?
OpenOffcie StarOffice der Knoten in meinen Kopf wird größer, mach einen
neuen Thread auf und erkläre das Problem nochmal langsam. :-)

Grüß Jens