Hallo Lars,

> [...]
> in mehreren Textfelder und ein paar Listenfeldern an. In diesen habe
> ich ein paar Auswahllisten ausgelagert, z.B. Fahrzeugtyp "PKW -
> Kombi", "PKW - SUV", ...

> Wo kann ist den auslesen? Ich hab das Formular mit dem Assistenten
> erstellt. *such* Evtl. meinst Du folgendes: In den Formular-Eigenschaften
> des Unterformular auf dem Registerblatt Daten gibt es folgenden Einträgen:
> Verknüpfen von: Fahrgestellnummer (aus der Tabelle Fahrzeug)
> Verknüpfen nach: Fahrgestellnummer (aus der Tabelle Fahrzeugausstattung).

Das ist genau die Schnittstelle Hauptformular - Unterformular.

> Wenn ich das richtig interpretieren ist damit gesagt, dass das
> Unterformular alle Datensätze der Tabelle Fahrzeugausstattung anzeigen
> soll, die sich auf die Fahrgestellnummer des aktuell im Hauptformular
> angezeigten Fahrzeug-Datensatzes beziehen.

Ja. Allerdings befindest Du Dich jetzt erst auf der Ebene der
Verknüpfungstabelle.
Du müsstest also über ein Auswahlfeld die von Dir gewünschte Bezeichnung
erfragen. Das Auswahlfeld muss die AusstattungsID in das Unterformular
weitergeben.
Oder: Du müsstest die Nummern aus der AusstattungsID direkt eintragen, denn
erst die sind ja verknüpft mit einer Bezeichnung.
Bei Dir scheint es im Moment so zu sein, dass Du in der Tabelle immer die
vorhergehende Nummer weiter mit abspeicherst.

> Guter Tipp, auch wenn OOo gemeckt hat, dass es eine der Spalten nicht
> ändern konnte,
Das wird die sein, in der jetzt eine AusstattungsID (für die Klimaanlage)
doppelt mit einer Fahrgestellnummer verbunden ist. Deshalb nehme ich an, dass
die Änderung vielleicht doch nicht reibungslos war ...
> scheint es diese Änderung ohne verlust der Funktion
> übernommen zu haben.
Zukünftig dürftest Du bei einer entsprechenden Schlüsseldefinition diese
Doppler (Klimaanlage Klimaanlage) nicht mehr haben - stattdessen wohl eine
Fehlermeldung, da doppelte Datenpaare bei dieser Primärschlüsselwahl nicht
möglich sind.

Wenn Deine Datenbank keine persönlichen Daten enthält sondern nur ein erster
Test ist, kannst Du sie mir ja als persönliche Mail zuschicken - dann wissen
wir jeweils beide genauer, wovon der andere schreibt.

Gruß

Robert