Hallo Robert,

> Du müsstest also über ein Auswahlfeld die von Dir gewünschte Bezeichnung
> erfragen. Das Auswahlfeld muss die AusstattungsID in das Unterformular
> weitergeben.
> Oder: Du müsstest die Nummern aus der AusstattungsID direkt eintragen, denn
> erst die sind ja verknüpft mit einer Bezeichnung.
> Bei Dir scheint es im Moment so zu sein, dass Du in der Tabelle immer die
> vorhergehende Nummer weiter mit abspeicherst.

So hier muss ich gestehen, dass ich wohl zu wenig Infos raus gegeben habe:
Das Unterformular, sprich die Tabelle, hat zwei Spalten, die
prinzipiell das gleiche enthalten: In der ersten steht direkt die
AusstattungsID in der zweiten die Bezeichnung, welche ich über ein
Listenfeld mit SQL-Abfrage realisiert habe (streng genommen, war das
wieder ein Assistent *g*)

> Das wird die sein, in der jetzt eine AusstattungsID (für die Klimaanlage)
> doppelt mit einer Fahrgestellnummer verbunden ist. Deshalb nehme ich an, dass
> die Änderung vielleicht doch nicht reibungslos war ...
> Zukünftig dürftest Du bei einer entsprechenden Schlüsseldefinition diese
> Doppler (Klimaanlage Klimaanlage) nicht mehr haben - stattdessen wohl eine
> Fehlermeldung, da doppelte Datenpaare bei dieser Primärschlüsselwahl nicht
> möglich sind.

Tatsächlich führte der die Änderung des Schlüsselsdazu, das der Fehler
nicht mehr auftrat. Es gab auch keine anderweitigen Fehlermeldungen
mehr.

> Wenn Deine Datenbank keine persönlichen Daten enthält sondern nur ein erster
> Test ist, kannst Du sie mir ja als persönliche Mail zuschicken - dann wissen
> wir jeweils beide genauer, wovon der andere schreibt.

Bei besagter Datenbank handelt es sich tatsächlich um meine ersten
Gehversuche mit Base. Das Beispiel mit der Autohausdatenbank fiel mir
da noch aus Schulzeiten ein. Hab mir aber inzwischen etwas mit etwas
mehr Nutzwert, aber genauso unkritischem Hintergrund ausgesucht. Meld
mich dann noch mal per PM, wenn ich das umgestellt habe. Erstmal
herzlichen Dank und schönes Wochenende.

Gruß Lars