Hallo Winfroed,

> Wert des ersten Eintrags holen
> oListBox = DlgFormDB.getControl(ListBoxName)
> sFirstItem = oListBox.getItem(0)
> [aus: FormWizard]
>
> Listbox füllen
> oListBox.addItem( "a", 0 )

Leider nicht. Ich habe einen neuen Wert über ein Textfeld in die Datenbank
eingegeben. Die Listbox, die aus der Datenbank ihre Werte erhält, wird nach
der Eingabe aktualisiert. Jetzt möchte ich erreichen, dass die Listbox auch
gleich auf den neu eingegebenen Wert springt.

oListBox.SelectItem("Test2",True)

funktioniert bei mir nicht.

Im Endeffekt will ich also im Idealfall eine ComboBox haben, deren
Auswahlfelder aber ergänzt werden, wenn das gewünschte nicht dabei ist. Die
Ergänzungen sollen in die Datenbank geschrieben werden, das damit verknüpfte
ID-Feld in die Tabelle, in der die ListBox eigentlich steht.

> Tipp: in der Bibliothek "Tools" sind viele Hilfsfunktionen
> (=Beispiele) für die Arbeit mit Listboxen
>
> Tipp:
> http://extensions.services.openoffice.org/project/OOoBTL2
> Gibt alle vorhandenen BASIC-Module aus allen installierten
> Bibliotheken in ein Writer-Dokument aus.
>
> Hilft beim Lesen :-)
>
> Generiert aus dem Text der hier installierten Basic-Module ein etwa
> 800 Seiten Writer­-Dokument in ca. 4 Sekunden***; inkl.
> Inhaltsverzeichnis.

Den Tips werde ich nachgehen. Vielen Dank.

Gruß

Robert