Hallo Reto,

> 1. Wenn du einen Dialog benutzt (was ich eher auschliesse, da du von wenig
> Makrokenntnissen sprichst):
>
> Einfach im Sub, der das ganze Speichert den Sub einfügen, der das ganze
> aktualisiert. Du kannst natürlich auch dem Feld, wo neue Daten eingegeben
> werden, den Sub "Aktualisieren" nach der Eingabe zuweisen. Dazu mit der
> Rechten Maustaste auf das Feld klicken (da wo die neuen Daten eingegeben
> werden)  -> Eingenschaften -> Ereignisse -> Text modifiziert -> Zuweisen.
> Dann den Sub, denn du gemacht hast auswählen.

Das Speichern und aktualiereien schaffe ich ja - nur nicht das Umstellen der
Listbox auf den 'richtigen' Datensatz. Siehe dazu unten.

> 2. Wenn du ein Formular benutzt hast, sollte eigentlich das gleiche gehen
> wie beim Dialog. Ich vermute zwar dass du mit einem Formular arbeitest,
> muss dir aber gestehen dass ich selber mit Dialogen arbeite. Zwar muss man
> dort alle Funktionen für die Datenbank selber schreiben, dafür ist der
> Lerneffekt wesentlich grösser.

Ja, ich arbeite mit Formularen. Es gibt ein Formularblatt, auf dem mehrere
Formulare nebeneinander existieren. Das Ganze ergibt eine kleine
Bibliotheksverwaltung.
In dem Hauptformular werden Kategorie, Ort usw. aus Listboxen ausgewählt, die
Listen durch Datenbankabfragen erhalten. Fehlt ein Ort, so gebe ich diesen in
einem Formular, das neben dem anderen liegt (kein Unterformular, aber auf
demselben Blatt - für den Anwender nicht als 2. Formular sichtbar) in ein
Textfeld ein. Ich speichere und aktualisiere den Inhalt der Listbox mit Hilfe
eines Makros. In dem Textfeld steht jetzt z.B. "Düsseldorf" - auch nach der
Speicherung, habe ich also nicht auf "neuer Datensatz" weitergeschaltet. In
der Listbox ist jetzt auch "Düsseldorf" enthalten, aber leider wird es nicht
sofort angezeigt. Stattdessen steht da noch "Dortmund", nachdem der Benutzer
vorher gemerkt hat, dass eben "Düsseldorf" nicht in der Auswahl ist. Jetzt
muss der Benutzer also wieder zur Listbox und die auf "Düsseldorf" umstellen.
Und da fände ich es natürlich bedienungsfreundlicher, wenn eben durch das
Makro auch direkt die Listbox auf "Düsseldorf" umgestellt würde. Und genau
das schaffe ich nicht.

Gruß

Robert