Hallo Robert

> oListBox.SelectItem("Test2",True)
>
> funktioniert bei mir nicht.
>
> Im Endeffekt will ich also im Idealfall eine ComboBox haben, deren
> Auswahlfelder aber ergänzt werden, wenn das gewünschte nicht dabei ist. Die
> Ergänzungen sollen in die Datenbank geschrieben werden, das damit
> verknüpfte ID-Feld in die Tabelle, in der die ListBox eigentlich steht.

Leider habe ich aus deiner Schilderung exakt schliessen können, ob du ein
Dialog oder ein Formular zum eingeben der Daten benutzt.

1. Wenn du einen Dialog benutzt (was ich eher auschliesse, da du von wenig
Makrokenntnissen sprichst):

Einfach im Sub, der das ganze Speichert den Sub einfügen, der das ganze
aktualisiert. Du kannst natürlich auch dem Feld, wo neue Daten eingegeben
werden, den Sub "Aktualisieren" nach der Eingabe zuweisen. Dazu mit der
Rechten Maustaste auf das Feld klicken (da wo die neuen Daten eingegeben
werden)  -> Eingenschaften -> Ereignisse -> Text modifiziert -> Zuweisen.
Dann den Sub, denn du gemacht hast auswählen.

2. Wenn du ein Formular benutzt hast, sollte eigentlich das gleiche gehen wie
beim Dialog. Ich vermute zwar dass du mit einem Formular arbeitest, muss dir
aber gestehen dass ich selber mit Dialogen arbeite. Zwar muss man dort alle
Funktionen für die Datenbank selber schreiben, dafür ist der Lerneffekt
wesentlich grösser.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, sonst meldest du dich einfach
nochmals.

Gruss Reto