Hallo Heiko,

> Hallo liebe Liste,
>
> Ich stehe auf dem Schlauch.
> Mit welcher Formel kann man bitteschön das folgende Angebot von
> Volkswagen nachvollziehen:
>
> Nettodarlehnsbetrag 19200
> Zinsen 585,43
> Darlehnssumme 19785,43
>
> Zinssatz nominal 0,90%
> Zinssatz effektiv (GI) 0,90%
>
> 47 monatliche Raten 135,29
> Schlussrate 13426,80
>
> Ganz egal, was ich probiere: Diese Werte kriege ich in Calc nicht in
> Einklang. Vielleicht kann das mal jemand mit mehr Erfahrung im
> [...]

Viel leicht hilft dir das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Jahreszins
Denn das Geheimnis um den effektiven Jahreszins kann dir nur die VW
Bank erklären und daran wird deine Rechnung immer scheitern, der Rest
mit den Raten ist logisch, beim effektiven Jahreszins fehlt mir die
Angabe der Kosten für den Kredit.

Falls es dich beruhigt ich habe es bei meinem Auto auch nicht
verstanden :-)

Gruß Jens