Hallo Regina und alle, die mitgedacht und geantwortet haben,

am Dienstag, 30. Oktober 2007 schriebst Du:

> Du musst in Calc keine Formel suchen, sondern einfach Monat für Monat
> ausrechnen. Bei Bedarf könnte ich dir die Tabelle schicken.

Es geht durchaus mit der Formel RMZ (regelmäßige monatliche
Zahlungen).
Man muss nur darauf kommen, dass man diese Formel nur für den
Differenzbetrag zwischen Kreditsumme und Restrate anwendet und den
Rest extra verzinst. Dann passt es fast auf den Cent genau.
Außerdem ist es etwas verwirrend, dass der Kreditbetrag selbst positiv
angegeben wird, die anvisierte Restsumme aber als Negativbetrag. Ich
habe die Erklärung nicht wirklich verstanden, warum das so ist. Aber
es ist halt so. ;-)

Kurz und gut: Der neue Sharan ist so grade noch finanzierbar. Und
unser guter alter VW-Bus (15 Jahre!) wird uns nach 10 Jahren
Familienzugehörigkeit womöglich bald verlassen. Aber das ist jetzt
wirklich OT und nicht mit Calc auszurechnen... (außer wie viel uns
dann am Ende jeder km wirklich gekostet hat, aber das ist ziemlich
einfach)

Ich verwende OpenOffice.org 2.3.0 auf Windows XP Pro und Vista Business.

--
Viele Grüße

Pfarrer Heiko Kuschel
Evangelische Kirchengemeinde Gochsheim