> meine Information habe ich aber aus dem deutschsprachigen Forum,
> wo ich mich selbst vor einiger Zeit darüber belehren lassen mußte:
> http://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=35221
Ja: Du kannst ein "hidden" erzeugtes Dokument sichtbar machen.

Ich habe zu dem Thema am vergangenen Wochenende Dutzende Postings im
engl. Forum gelesen. Andrew schreibt dort, dass es möglich ist,
nach seinen Versuchen ist OOo mit einem solchen Dokument aber nicht
stabil.
"do not load the document hidden, at least in previous versions of
OOo, some portions were not initialized so that when you set the
document visible later, things could crash."
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=30787 vom Februar
2006

Ich habe ihn gerade mal dazu angeschrieben - mal hören, ob er weiss,
dass sich etwas geändert hat...

Cheers
Winfried
--

re-Solutions.de Software Test Engineering  Mainz Germany Europe
meine OOo Seiten: http://www.re-solutions.de/ooo/