> Werte auslesen aus der Datenbank (MySQL). Danach die erhaltenen
> Daten zeilenweise, durch ";" getrennt auflisten und speichern. Ich
> erstelle also im Endeffekt eine CSV-Datei
Mmmh, ich habe vor Jahren mit MySQL aufgehört - aber das ist eine
Standardaufgabe für ein mitgeliefertes Kommandozeilen-Tool
(mysql??), per Skript (Windows: batch) aufrufen und den SQL-Befehl
mitgeben.

Bei PostgreSQL ist das psql, funktioniert also etwa so [gerade kein
DB-Zugriff :-/ ]

psql -d Datenbank -U Benutzername -h 192.168.0.7 -c SQLAnweisung -o
Ausgabe.csv

-h IP-Adresse des DB-Servers, auf der lokalen Maschine unter Windows
vielleicht 127.0.0.1
-c führt die Anweisung aus und beendet die Verbindung
-o leitet die Ausgabe in eine Datei um

SQLAnweisung:
SELECT feld1 || ";" || feld2 || ";" || feld3 FROM tabelleX

Die Konkatinierungszeichen findest Du wie die genaue Syntax über
Goole, vielleicht hier:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysql-commands.html

Dürfte wesentlich schneller zum Ergebnis führen, als den ganzen
OOo-Mechanismus anzuwerfen.

Cheers
Winfried
--

re-Solutions.de Software Test Engineering  Mainz Germany Europe
meine OOo Seiten: http://www.re-solutions.de/ooo/