Hallo Liste,
ich bin gerade dabei einige Exceltabellen nach OpenOffice zu portieren und dabei ist mir aufgefallen, dass leere Zellen am Ende des Druckbereichs nicht mitgedruckt werden und dass der Druckbereich dadurch nicht korrekt auf die Seite eingepasst wird. Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass die betreffenden Zellen über mehrere Zeilen mit einander verbunden sind. Es hilft also auch nicht ein Leerzeichen einzugeben.

Durch meine Druckeinstellungen (Optionen>Drucken>...) wir zwar der Ausdruck leerer Seiten unterbunden, aber wenn der Druckbereich so oder so auf eine Seite eingepasst wird, dann dürfen doch nicht einfach leere Zellen/Zeilen am Ende der Tabelle weggelassen werden. Mir würde es ja schon helfen wenn Zellen mit Rahmen nicht als leer erkannt würden.

Gibt es noch eine Möglichkeit das Drucken von leeren Seiten zwar generell zu unterdrücken, aber dennoch bei definierten Druckbereichen ein korrektes Druckergebnis zu bekommen.

Bin über jede Anregung dankbar, da ich das Problem bei mehreren Tabellen habe.

mfg
Jens Kaiser