Hallo Klaus,

On Nov 29, 2007 12:10 PM, Klaus Schell <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> [...]
> Wie kann ich Openoffice dazu bringen, die korrekte Sprache UND den korrekten
> Zeichensatz zu verwenden? Vielen Dank für die Hilfe

Die Frage ist die falsche. OOo verwendet bereits die korrekte Sprache (deutsch)
und den korrekten Zeichensatz (die Buchstaben Codes stimmen mit denen überein,
an dem ein korrekter Fonts die lateinischen Buchstaben hat).

Und falls es noch nicht klar geworden ist: Der verwendete Font ist schuld.

Du hast einen kaputten Font installiert, der anstatt der lateinischen Buchstaben
dort griechische Symbole hat. Die griechischen Symbole gehören aber in den
Bereich für die griechischen Buchstaben....

Ist dasselbe, als wenn Du irgend einen Text mit Windings oder einem anderen
Symbolfont formatierst...

"Komischerweise" haben immer nur KDE-Nutzer dieses Problem. Anscheinend
ist in KDE kein gescheiter Anwendungsfont eingestellt...

ciao
Christian