Hallo Jörg, Jens,
Am Tue, 4 Dec 2007 20:20:50 +0100 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Jens,

> Ich habe, während ich die letzte Mail schrieb, schon nachgedacht woran
> es liegen könnte, mir ist nur bisher kein Grund eingefallen.

Mal ne ganz dumme Frage, welches OOo wird unter welchem
Betriebssystem eingesetzt. Ich hab zwar im Thread Excel gelesen
aber daraus will ich jetzt nicht auf Windows und OOo 2.3.0
schließen.

Ich frage, weil es neben dem offiziellen OOo auch ein paar Derivate
gibt, beispielsweise die Novelledition, seit neuestem die "freie"
Novelledition von oo-build oder wie die heißt, dann das
Oxygenoffice (ja neben den Extensions nutzen die auch Patches die
nicht im offiziellen Build drin sind), NeoOffice für den Mac, usw.

Gerade bei der Novelledition werden sehr gerne Patches verwendet
die nicht ausreichend getestet sind, dafür aber neue Funktionen
bringen.

Muss nicht nachteilig sein, aber gerade die letzten Tage kamen
wieder Probleme mit der Novelledition bei OpenSuSE.

Eine weitere Fehlerquelle kann, nicht muss, der Druckertreiber
sein. Gerade bei HP Druckern ist es mir schon des öfteren passiert,
dass die deutschen Treiber irgendwie noch mehr Macken hatten als
die englischsprachigen. Eine andere Erfahrung lehrt, das gerade
nicht so computeraffine Nutzer, gerne die Treiber installieren, die
auf der Treiber-CD sind und das sind nicht zwangsläufig die
aktuellst verfügbaren. Gut, es kann sein, dass es wirklich keine
aktuelleren Treiber gibt, aber nachschauen sollte man.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!