Die Standardschriften erreichst Du unter Extras - Optionen - OpenOffice.org Writer - Grundschriften (westlich). Hier kannst Du für insgesamt 5 verschiedene Fälle den Schrifttyp inkl. Fontgrösse global einstellen: Standard - Überschrift - Liste - Beschriftung - Verzeichnis (aber auch nur für das aktuelle Dokument abändern).

Hallo Ernst, Jörg und Karl.

Danke für den Tip.
Leider funktioniert er für die Schrift in Textrahmen nicht. Ich weiß nicht, wo dessen Schrift definiert wird. Ich muss für jeden neuen Textrahmen die Schriftart manuell einstellen, weil immer Thorndale kommt...

Gruß

Werner