Hallo Stefan,

> ich habe mir eine Datenbank erstellt, mit der ich meinen Bücherbestand
> verwalten möchte.

So etwas ähnliches (auch für CDs, Filme) habe ich kürzlich ins Netz gestellt:
http://www.scoolonline.de/download/openoffice.html

> Nach dem Eintragen des ersten Buches erscheint die
> Fehlermeldung:

Wo trägst Du das Buch ein? Über ein Formular oder direkt in die Tabelle?

> "Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzes. Wrong data type:
> java.lang.NumberFormatException"

NumberFormat: Vielleicht ist irgendwo eine Einstellung, die die Eingabe von
Kommazahlen verhindert und stattdessen den Dezimalpunkt fordert? Jedensfalls
lese ich aus
lang - language - Sprache
NumberFormatException - ZahlenFormatAusnahme
und schließe daraus, dass irgendwo in Deiner Datenbanktabelle eine Zahl
erwartet wird, aber etwas anderes geschrieben wurde.

> Hat jemand eine Idee, was man mir damit sagen möchte?

Du arbeitest mit der integrierten Hsqldb? Das würde einen Übermittlungsfehler
per ODBC oder JDBC ausschließen.

Mein System: SuSE 10.1 und OOo 2.3.1

Gruß

Robert