Hallo Robert,
Nach dem Eintragen des ersten Buches erscheint die Fehlermeldung:
Wo trägst Du das Buch ein? Über ein Formular oder direkt in die Tabelle?
Ich wollte die Daten direkt in die Tabelle eintragen.
"Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzes. Wrong data type:
java.lang.NumberFormatException"

NumberFormat: Vielleicht ist irgendwo eine Einstellung, die die Eingabe von Kommazahlen verhindert und stattdessen den Dezimalpunkt fordert? Jedensfalls lese ich aus lang - language - Sprache
NumberFormatException - ZahlenFormatAusnahme
und schließe daraus, dass irgendwo in Deiner Datenbanktabelle eine Zahl erwartet wird, aber etwas anderes geschrieben wurde.
Ich habe jetzt herausgefunden, daß der Fehler in der Spalte "Kaufdatum" liegt. Da ich aber ganz normale Datumsformatierung benutze, weiß ich so nicht, was daran falsch sein soll.
Hat jemand eine Idee, was man mir damit sagen möchte?

Du arbeitest mit der integrierten Hsqldb? Das würde einen Übermittlungsfehler per ODBC oder JDBC ausschließen.
Ja, ich mache da noch keine große Geschichte von. Ich möchte meinen Bücherbestand, etwa 400 Bände, archivieren und dafür keine Calc-Tabelle benutzen.

Aber wie gesagt: Deine Datenbank gefällt mir schon ganz gut und ich werde versuchen zu lernen.

Gruß
Stefan