wie kann ich den Pfad zu meinen Wörterbüchern ändern?

Und immer wieder Probleme wegen nicht mehr einstellbaren Pfaden ...;-)

In ooowiki gibt es eine Beschreibung, wie das doch geht. In 2.2 funktionierte es noch, ob es es auch für 2.3 zutrifft, kann ich nicht sagen.

http://www.ooowiki.de/PfadeEinstellen

...vielen Dank für den Tip,
aber unter der 2.3.1 funktioniert das nicht mehr:
es sind dort Vorgehensweisen für die Versionen
2.0..., 2.0.3 sowie 2.0.4+ angegeben,
die 2.3.1 startet unter Linux aber gar nicht mehr,
wenn in der "paths.xcu" der Pfad zum UserDictionary
angegeben wird.
   Es erscheint stattdessen eine Fehlermeldung,
die darüber informiert, dass die "paths.xcu"
verändert wurde.

Weiß vielleicht jemand, ob für die 2.4
diesbezügliche Änderungen geplant sind?

Mit freundlichen Grüßen