Hallo,

Jörn Schwarz schrieb:
> wird in meinem home-Verzeichnis folgender Pfad angelegt:
> "...wordbook;file:/M/_sys/O2-u/user/wordbook",

und was soll das sein? Ein Schreibfehler?

Ansonsten ist doch offenkundig das da was falsch läuft, denn was soll
ein Pfad der ";file:" enthält?

> könnte es aus meiner Sicht nur noch
> am Betriebssystem liegen.

Also, wie gesagt, ich kenne mich mit Linux nicht aus, nur das ist
wirklich die allerletzte Vermutung die ich hätte. Wie soll denn ein BS
daran Schuld sein wenn OOo Dateien an falschen Stellen speichert?

Was hast Du denn sonst noch unternommen um den Fehler zu lokalisieren?
Ich würde doch zumindestens mal testen ob OOo überhaupt in der Lage ist
im angegebenen Pfad irgendeine DAtei zu speichern um sicher zu stellen
das der Pfad, aus Sicht von OOo, existiert. Und ich würde wegen
obenstehendem Pfad nun einmal das Benutzerverzeichnis löschen und neu
anlegen, weil es doch vordergründig so aussieht als das OOo mit einem
Multipfadeintrag durcheinander kommt, denn "wordbook;file:" sieht doch
ganz nach einem Rudiment eines Multipfads aus.

Was sonst noch sein kann  weiß ich nicht, dazu müßten die Linux-Experten
etwas sagen, denn ich kann bezüglich Linux nur raten, falls der FEhler
linuxspezifisch wäre.

Gruß
Jörg