Hallo Sigrid und andere,

Ich denke, daß man den Unterschied von Empfangsbestätigung und
Leseaufforderung in so einer Liste nicht diskutieren muß denn dann wäre
wir
ja wieder bei Windows 3.11 angelangt ;-)

ich werde in Zukunft bei deinen Mails immer die Lesebestätigung senden.
Und hoffentlich tun es noch ganz viele andere von dieser Liste auch. Diese
Anforderung ist nämlich in einer Mailingliste absoluter Nonsens.

Normalerweise werde ich von meinem Mailprogramm gefragt, ob ich die
Lesebestätigung senden will und üblicherweise sage ich dann "nein", aber
bei dir, da du ja schon mehrfach aufgefordert wurdest und es dir auch
schon mehr als einmal erklärt wurde, werde ich zukünftig die Bestätigung
senden. Mal sehen, was deine Inbox dazu sagt.
ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, zu "kritisieren"; ganz am Anfang hatte ich das gleiche Problem, meine Mails gingen mit Empfangsbestätigung raus, ohne daß mein MailProgramm mich drauf hingewiesen hätte etc., und es war ne ziemliche Sucherei (für mich), bis ich den richtigen "Schalter" gefunden hatte;
deshalb evtl. als Vorschlag wenn jemand eine Empfangsbestätigung mitschickt:
~ ihn drauf hinweisen
~ und auch hinweisen, wo man die abschalten kann (nicht jeder hat seine Software dazu gut genug im Griff) ~ evtl. auch nach dem MailPrg fragen, um den besten Weg zum Abschalten der E-Bestätigung angeben zu können; ich glaube, solche Hinweise könnten mehr fruchten, als wenn man sich in Ärger und "Gegenmaßnahmen" verliert; vielleicht diesen Punkt (Empfangsbestätigung) auch im Pointer deutlicher reinbringen; das kommt evtl. zu weit unten, wenn die meisten Leute schon einen Schleier auf der Pupille haben; evtl. gleich in die goldenen Regeln ganz oben hin packen als "7. Mailprogramm richtig konfigurieren + Empfangsbestätigung abschalten";

Gruß,
Johannes

Antwort per Email an