Hallo Beate,

da Deine Mail moderiert war nehme ich an, dass Du nicht in der Mailingliste
eingetragen bist. Deshalb diese Mail auch direkt an Dich.

> Hallo, wie kann ich eine ods-Tabelle, die als Datenquelle für einen
> Serienbrief gedacht ist bearbeiten, ohne sie jedes Mal wieder neu als
> Datenquelle hinzufügen zu müssen.

Wenn ich die Hilfe richtig verstehe sind ods-Tabellen nur schreibgeschützt in
der Datenbank zu öffnen. Das bedeute für mich im Umkehrschluss, dass ich
keine Daten von außen an der eingelesenen Tabelle ändern oder hinzufügen
kann. Also erscheint nur das Löschen und das neue Einbinden gegeben.

> Ich muss häufig an die gleichen
> Adressaten Spendenbestätigungen schreiben, da muss die Datentabelle immer
> aktualisiert werden. Und manchmal vergesse ich das hinzufügen.

Warum bewahrst Du die Daten in einer Tabelle einer Tabellenkalkulation auf?
Nimm doch direkt die Datenbank, lese einmal eine Deiner bisherigen Tabelle
ein, weise einen Primärschlüssel zu und ändere die Daten anschließend nur
noch in der Datenbank - die ist eigentlich für so etwas gedacht.

Brauchst Du Inhalte aus der Datenbank für irgenwelche Berechnungen, so kannst
Du entsprechende Abfragen direkt in die Tabellenkakulation einlesen. Die
lassen sich auch per Knopfdruck aktualisieren.

Gruß

Robert