Hallo Norbert,

System:
Ubuntu 7.10
OO 2.3

Habe ich auch :-)

Sowohl im Writer als auch in Draw lässt sich die Symbolleiste "Fontwork" aufrufen.

Ja ...

Allerdings ist nur die Schaltfläche "Fontwork Gallery" scharf, alle anderen in einem vornehmen Grau markiert und nicht schaltbar.

beim Writer lässt sich über "Format" ---> "Objekt" die Karte "Fontwork" aufrufen und ist scharf geschaltet.

Bei Draw habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Karte aktiv aufzurufen.

Die Hilfe sagt hierzu ebenfalls nichts aus.

Meine Frage:

Was muss ich tun, um die anderen Schaltflächen, sowohl im Writer als auch in Draw, scharf zu schalten?

Welches Fontwork meinst du?
Dieses
http://img521.imageshack.us/img521/7379/bildschirmfotonb7.png
oder dieses
http://img405.imageshack.us/img405/4242/bildschirmfotofontworkng4.png

Das erste Fontwork ist nur in Draw möglich und stellt so zu sagen das "alte" FontWork dar mit dem man Texte in Draw verändern konnte. Das zweite, die FontWork-Gallery ist eine Anlehnung an das Gegenstück von MS. Das erste Fontwork kann ich auch nur in Draw "scharf" schalten, das zweite in beiden über die Gallery, die Schaltknöpfe lassen ähnliches vermuten benötigen aber unterschiedliche Strukturen/Bedingungen. Ich würde mich zwar gerade sehr weit raus hängen, vermute aber, dass beide nur gleich heißen aber nicht das selbe sind, (also Übersetzungsfehler).

Gruß Jens