Hy Josef,

Diese Aussage ist falsch. Beide Optionen funktionieren sowohl in Calc als auch im Writer. Wobei die zweite Version (...4.png) erst in die Symbolleiste eingefügt werden muß (siehe auch Mail von Uwe). Außerdem ist es nur mit der zweiten Version (IMO die ältere) möglich, Text entlang einer Linie anzuordnen.

Danke für die Antwort, ich habe etwas experimentiert und folgendes gefunden:
Für Writer:
Fontwork Gallery ist bei mir immer in der Symbolleiste Zeichnen,
Fontwork (klassisch) - benötigt das Einfügens eines "Text(es)" - Symbol Text, Symbolleiste Zeichnen-, anklicken und danach Menü: Format-Objekt-Fontwork

Für Draw:
Fontwork Gallery ist bei mir immer in der Symbolleiste Zeichnen,
Fontwork (klassisch) - entweder rechte Maustaste auf dem Objekt und Fontwork oder Einfügen

OOo2.4 RC3 unter WinXP. Kann mir aber nicht vorstellen, daß sich OOo (offizielle Version) unter Linux in diesem Punkt anders verhält.

Vermutlich nicht, aber unter meiner Ubuntu 7.10 Version, kann ich die offizielle OOo.org nicht installieren (wurde schon öfters diskutiert), die Ubuntu Version von OOo.org 2.3 hat bei mir Fehler genau bei dieser Problematik. Z.B. immer das selbe Icon, der selbe Name Fontwork und nicht Fontwork Gallery und dann Fontwork, ich erkenne nicht was ich öffne bevor ich es aufmache, halt unlogisch.

Gruß Jens