Hallo Uwe,

> Ich antworte mir mal selber. :-)
> Ein Refresh der Listbox ist nicht unbedingt erforderlich. Es reicht
> aus, das Subformular per Marko neu einzulesen, so etwa:
>
> oFormHaupt = thisComponent.drawPage.forms.getByName("MainForm")
> oFormSub = oFormHaupt.getByName("SubForm")
> oFormSub.reload

Genau so hatte ich das bisher auch erledigt - aber eben nicht genau die
Listbox erwischt.

> Das funktioniert mit OOo 2.0.4 und OOo 2.3.1; ab 2.4-RCx und in
> der finalen Version 2.4 funktioniert es so leider nicht mehr.
> Mal schauen was da geändert wurde, vielleicht ist es nur ein Bug.

Und aus dem oben genannten Grunde dachte ich, dass ich irgendetwas nicht ganz
richtig gemacht habe. Ich hatte für die 2.3.1 eine Testdatenbank zur
Verwaltung von Büchern, CDs, Videos etc. erstellt.
http://www.scoolonline.de/download/openoffice.html
In 2.3.1 lief die noch tadellos. Bei 2.4RC5 war dann zwar das doppelte Starten
wegen der Makros weg - aber auch die Funktion des Refresh.
Ich habe mich dann nicht weiter damit auseinander gesetzt, eher gedacht, dass
das an der neuen Einbindung der Makros liegen muss. Vielleicht fehlt so
irgendwo eine Pfadangabe. Die Makrowarnung kommt unter 2.4RC5 ja auch bereits
beim Start des Base-Moduls, nicht erst beim Start des Formulars, in dem die
Makros sind.

Gruß

Robert