* Robert Großkopf  [27-03-2008 17:08]:

> Die steht schon richtig auf der, glaube ich, vorletzten Stufe. Es erfolgt ja
> auch die Abfrage, ob Makros zugelassen werden sollen. Einige Makros
> funktionieren ja auch (bei mir: automatisches Laden der Buttongrafiken,
> Suchfunktion, Datensatzspeicherung).

Hallo Robert,

deine Datenbank habe ich schon studiert; ist fast das beste Beispiel,
was man finden kann! Na gut, ist nicht so komplex wie die Access-DB
Nordwind, aber man kann viel lernen. Schade, dass deine DB mit 2.4
auch nicht mehr funktioniert.

> Was nicht funktioniert ist der Refresh.

Genau das ist das Problem. Makros funktionieren ja prinzipiell und
sind auch erlaubt.

> Listboxen, in diesem Fall aus nebeneinander liegenden Formularen im selben
> Gesamtformular, werden nicht neu geladen und damit auch nicht auf den neuen
> Wert gebracht, der anderswo über ein Textfeld eingegeben wurde.

Bei mir ist es ähnlich, ich will in einer Tabelle auf SubFormular_1
neue Kunden anlegen, die nach einem Reload in einem Listenfeld in einer
Tabellenspalte auf SubFormular_2 erscheinen sollen. Wie geschrieben
funktioniert das mit 2.0.4 und mit 2.3.1 (vom bekannten Makrofehler
mal abgesehen). Ich habe eine Datenbank zur Ansicht ins Internet
gestellt, um das Problem sichtbar zu machen:
http://www.alinux.de/ooo/Angel-Datenbank.odb

Ich werde die Doku vom OOo-SDK studieren, ob man den Refresh
doch noch irgendwie erzwingen kann.

Gruß Uwe