Hallo Uwe,

> deine Datenbank habe ich schon studiert; ist fast das beste Beispiel,
> was man finden kann!

Finde ich gut, wenn andere damit etwas anfangen können. Ich habe mich da nur
testweise dran begeben, wollte eigentlich gar keine Makros ...

> Na gut, ist nicht so komplex wie die Access-DB
> Nordwind,

Die Konkurrenz zu professionellen Produkten liegt auf derselben Seite, nur
eine Etage höher:
http://www.scoolonline.de/download/
So eine Datenbank für Schulbibliotheken kriege ich leider unter OpenOffice
nicht gebacken - mal abgesehen von den Überraschungen mit dem Refresh.

> Genau das ist das Problem. Makros funktionieren ja prinzipiell und
> sind auch erlaubt.

Ich habe jetzt noch einmal die Datenbank angesehen. Es ist wirklich lediglich
der Refresh(), der nicht läuft. Alle anderen Befehle zeigen, dass die
Listboxen sehr wohl angesprochen werden, dass bei der Eingabe eine bereits
vorhandenen Wertes die Listbox auch auf diesen springt - nur liest sie nicht
die tatsächlich eingespeicherten Werte aus der Datenbank neu ein.

> Bei mir ist es ähnlich, ich will in einer Tabelle auf SubFormular_1
> neue Kunden anlegen, die nach einem Reload in einem Listenfeld in einer
> Tabellenspalte auf SubFormular_2 erscheinen sollen. Wie geschrieben
> funktioniert das mit 2.0.4 und mit 2.3.1 (vom bekannten Makrofehler
> mal abgesehen). Ich habe eine Datenbank zur Ansicht ins Internet
> gestellt, um das Problem sichtbar zu machen:
> http://www.alinux.de/ooo/Angel-Datenbank.odb

Habe die Datenbank einmal runtergeladen. Genau dasselbe Problem. Mir scheint,
als wäre der ganze Aktualisierungsmodus lahm gelegt. Nicht einmal ein Druck
auf den Button "Aktualisieren" sorgt dafür, dass die Daten aus der oberen
Tabelle in der unteren verfügbar sind - und das, obwohl die Daten sehr wohl
in der Tabelle stehen. Ich halte das für einen Bug.

Gruß

Robert