Hallo Mechtilde,

> Unter Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Sicherheit"
>
> Wie ist hier die Makro-Sicherheit eingestellt?

Die steht schon richtig auf der, glaube ich, vorletzten Stufe. Es erfolgt ja
auch die Abfrage, ob Makros zugelassen werden sollen. Einige Makros
funktionieren ja auch (bei mir: automatisches Laden der Buttongrafiken,
Suchfunktion, Datensatzspeicherung). Was nicht funktioniert ist der Refresh.
Listboxen, in diesem Fall aus nebeneinander liegenden Formularen im selben
Gesamtformular, werden nicht neu geladen und damit auch nicht auf den neuen
Wert gebracht, der anderswo über ein Textfeld eingegeben wurde.

Merkwürdig ist in meinen Augen, dass auch keine Fehlermeldung erfolgt.

Gruß

Robert