Hallo Stefan, Hallo Bernd,

Hast Du auch schonmal probiert, ob die Schriften deckungsgleich bleiben, wenn Du statt der Anwendung (Word/Writer) oder des Betriebssystems (Windows/Linux) einmal den Drucker variierst?

Das habe ich gemacht :-)
Ergebnis: Mein Canon IP 4000 und mein Brother 2030 drucken die Dokumente unterschiedlich aus, Zeichenversatz von bis zu 2 mm in beiden Programmen. Es gibt auch unterschiede zwischen Word 2003 und Writer 2.4 was den Blocksatz betrifft, ich vermute mal das liegt an unterschiedlichen technischen Parametern zwischen den einzelnen Druckerherstellern und wie diese vom Textverabeitungsprogramm interpretiert werden.

Hast Du schonmal probiert, ob sich identisch formatierte Texte in Thunderbird unterscheiden, je nachdem, ob man sie von einem Windows oder einem Linux-Rechner ausdruckt?

In Thunderbird?

Auf diese Weise könntest Du heraus finden, ob es sich bei den Unterschieden um etwas handelt, was speziell im Zusammenhang mit OpenOffice.org auftaucht, oder ob es nicht auch sonst Unterschiede gibt, die sich in der Verwendung unterschiedlicher Betriebssysteme oder auch unterschiedlicher Drucker begründen.

Bei meinem Test, das Thema finde ich sehr interessant, liegt es wie immer am Drucker nicht am BS+Font.

Ubuntu 7.10 + Win XP Pro

Gruß Jens