Hallo Stefan,

Wenn ich Bernd recht verstanden hatte, benutzte er immer den selben Drucker und kommt zu unterschiedlichen Ausdrucken, je nachdem, ob er mit Windows oder Linux druckt.

Das selbe kenne ich auch, da mein Canon 4000 nicht vom Hersteller nach Linux portiert wurde sondern von Freiwilligen :-) Sein Drucker ist ein PPDS Drucker viel leicht gibt es da Probleme bei der Portierung er emuliert auch PCL 3/6 vermutlich sind hier Übersetzungsfehler ... anders gesagt ich würde die Problem beim Drucker eher vermuten.

Was geschieht den eigentlich wenn er eine Seite mit einem PCL3/6 Drucker Treiber ausdruckt ohne den originalen Treiber zu nutzen?

Gruß Jens

--
Jens Nürnberger

Ubuntu 7.10